Artikelreihe: Kulinarische Genüsse in Yucatan, Mexico

Zahlreiche Touristen machen in Playa del Carmen Urlaub und kommen durch eine sehr hohe vielfallt an hochwertigen Restaurants, kleinen einfachen mexikanischen Essenständen, Bars, Strandcafés alle auf ihre Kosten.

Dieser Artikel hält Infos für Individualtouristenbereit aber auch für Pauschaltouristen, die ab und zu mal außerhalb des Hotels, echtes mexikanisches Essen ausprobieren wollen oder einfach das Ambiente der Stadt genießen wollen. Besonders interessant ist es auch für Familien mit kleinen Kindern, da wir einige Infos über die „Kindertauglichkeit“ und Kinderfreundlichkeit der Restaurants verraten.

 

Restaurants, die wir persönlich getestet haben, ausführliche Infos. Am Ende bekommt ihr noch weiterführenden Links. Unsere Erfahrungen sind sehr objektiv- da wir nicht von den Restaurants eingeladen/ gesponsort wurden, sondern als normale Gäste dort waren.

Zunächst einmal einige Infos über die Quinta Avenida selbst:

Die 5. Avenida (Quinta Avenida) ist eine sehr schöne abwechslungsreiche Flaniermeile, die sich über mehrere hundert Meter und ca. 40 Straßenkreuzungen erstreckt. Es gibt super viele Restaurants, die schick, modern oder romantisch sind, aber auch ein wenig teuer, bis sehr teuer. Man zahlt hauptsächlich für das Ambiente. Man kann hier auch einfach nur schlendern - es ist ja Fußgängerzone also auch sehr gut mit Kinderwagen befahrbar. Kleine Kinder können hier problemlos herumlaufen, da es breit ist, außer abends  kein zu großes Gedränge Herrscht und vor allem hier keine Autos fahren.  Man fühlt sich hier sicher, auch nachts. Am Wochenende ist deutlich mehr los, da kommen viele Touristen an. Die 5. Avenida fängt am Fähr-Hafen bei Calle 1 an (Plaza Mayor). Die letzten Restaurants befinden sich an der Ecke zur 38. Straße danach kommt nicht mehr viel. Sehr empfehlenswerte schöne saubere Straße mit vielen Souvenirläden und einigen anderen praktischen Sachen wie Apotheke, kleiner Supermarkt, schönen Shops.

Am Plaza Mayor gibt es direkt ein McDonalds, das relativ teuer ist, im Vergleich zu anderen mexikanischen Fast Food Lokalen (und auch teurer als in Deutschland). Für Amerikaner und andere Burger- Liebhaber, sicher eine wichtige Einrichtung und auch für die Leute, die auf Ihren Bus gegenüber bei ADO Busbahnhof warten praktisch. Ansonsten kann man diesen Laden getrost auslassen.

Weiter die Straße hoch (zum Norden) kommt auf der linken Seite ein leckerer jedoch extrem teuer (Kugel Eis ca. 3,5 Euro!) Aldo`s Eisladen. Unsere Empfehlung- lieber noch eine Ecke weiterlaufen, da kommt der gleicher Laden nur viel Größer und mit mehr Sitzplätzen. Es gibt noch weitere Eisdielen aber diese Kette ist am meisten verbreitet. Es gibt auf der Avenida kleine Supermärkte – da kann man auch Eis holen, einiges günstiger.


Über ganz viele Kreuzungen hinweg, kommen nun zahlreiche Souvenirläden und normale Touristen Restaurants, die sich ähnlich im Preis sind und eher angepasstes Essen für Touristen haben. Also einige mexikanische Menüs aber auch viel Amerikanisches oder Europäisches und eben nicht sehr authentisch.

Ein sehr schickes Restaurants möchte ich noch hervorheben: La Casa del Agua, Ecke Calle2. Moderne, stylische, warme Atmosphäre, gute mexikanische und karibische Küche. Guter Service. Es gibt einen Weinkeller mit 140 Weinsorten, etwas teurer als andere Plätze  es lohnt sich aber.

Auf einigen Querstrassen kann man rechts runter zum Strand- dort entlang sind viele Diskotheken und Bars für Partyleute.

Wenn man nun weitergeht auf der Avenida dann kommt ein netter Abschnitt mit schönen Restaurants rechts und links- bis ein großes Kaufhaus auf der linken Seite erscheint. Kurz davor fanden wir einen empfehlenswerten Souvenirladen.  Die Leute waren nicht aufdringlich aber freundlich und sie hatten irgendwie schönere Sachen und es war nicht zu groß wie einige riesen Souvenirläden.

Über die Kreuzung, wo zahlreiche Taxis zur überhöhten Preisen warten, kommt schon der erste Ah Cacao Laden. Dort gibt es leckere Schokosachen aus Mexikanischem Kakao und man kann ganz nett sitzen, draußen. Der gleiche Laden kommt noch später auf der linken Seite und auch ganz am Ende, nach der 38. Avenida. Besonders toll sind hier die Kakaodrinks, Schokoeis und Mousse au chocolat.

Weiter auf der Avenida  stadtauswärts seht ihr das schicke Restaurant Yaxche, das Mayan Cuisine propagiert. Also nicht nur echtes mexikanisches Essen sondern auch die Rezepte den Vorfahren der Bewohner dieser Region. Das Restaurant ist sehr geschmackvoll und modern eingerichtet. Die Kellner sind sehr zuvorkommend. Sie können alle super Englisch. Leider hat das auch einen hohen Preis- es kostet etwa so viel wie auch bei uns ein gutes gehobenes Restaurant. Das Essen fanden wir schön gemacht, frisch und lecker aber irgendwie nicht so bombastisch wie erwartet. Noch etwas Kreativität und kräftigere Gewürze fehlten irgendwie im Geschmack. Wir aßen natürlich mexikanische Spezialitäten.

Kinderfreundlichkeit: Das hängt ja auch von den Tischnachbarn ab, die gerade dort speisen. Hier sind auf jeden Fall die Kellner sehr nett gewesen und haben auch Stifte und Ausmalblatt geholt für Kinder. Es gab auch 3-4 verschiedene Kinder Menüs, wie Pommes mit Hähnchen Sicks – immerhin. Es gab auch Kinderstühle. Das Beste um die Kleinen bei Laune zu halten war das Aquarium (das zwischen diesem und dem anderem Restaurant nebendran ist. Bei der Treppe nach oben konnte man die schönen Fische beobachten.

Drin zu sitzen ist auch eine Möglichkeit, wir fanden aber die obere Terrasse am besten, da man den schönsten Blick auf die Straße hatte. Oben durfte geraucht werden aber man bekam davon wenig mit. Auch unten draußen zu sitzen ist schön.

Nun weiter die Avenida hoch, sind wieder zahlreiche Restaurants, die nicht besonders auffallen.

Es gibt noch zwischendurch ein interessantes, das auch von den Preisen her in Ordnung ist. Es gibt dort einen schönen kleinen Garten zum draußen sitzen und es gibt viele gesunde Leckereien- eine Art Bio- Restaurant. Es heißt 100% Natural.

Beim großen Shop (indische und thailändische, Kleider und Deko) rechts wird es interessant mit dem Chez Celine süßes kleines französisches Restaurant und Bäckerei - Chez Céline - (5ta Avenida con calle 34)- sehr schön zum Sitzen, wie ein kleiner Platz mit Park. Für Europäer, die in der Nähe von Frankreich wohnen ist so ein Lokal nicht so besonders. Aber es ist vielleicht für Amerikaner und alle die die Küche noch nicht kennen trotzdem sehr interessant.  Jedenfalls ist es schön gemacht und nett zum Verweilen. Man kann auch frische Baguettes mitnehmen. Nun kommen einige Sushi Bars in sehr modernem Design.

Später folgt links das schöne Seefood Restaurant El Muelle. Dieser ist etwas französisch  angehaucht (Kanadischer Besitzer)aber auch original Mexikanisches ist dabei- wie z.B. die Ceviche. Dieses Lokal haben wir näher getestet…Es ist wie alles auf der Quinta recht teuer. Der Fisch war sehr frisch, alles sehr geschmackvoll hergerichtet – frisch und lecker. Wasser ist leider sehr teuer. Uns gefiel auch dieses wunderschöne Wasserglas, wovon viele tolle Fotos entstanden (siehe Titelbild von Family Travel Planner im Facebook). Kinderfreundlich ist es hier, es gibt Kinderstühle,  es ist relativ viel Platz zwischen den Tischen. Wobei für den Kinderwagen weniger…den kann man eher zusammengeklappt hinstellen. Wasser ist leider sehr teuer. Cola ist günstiger. Das Essen war sehr fein, kleine Portionen, fast etwas zu klein. Der Kellner war super zuvorkommend, höflich, sprach gut Englisch und erklärte uns auch ein Paas Spanische und Maya- Begriffe. Es war so eine entspannte gemütliche Atmosphäre. Das Restaurant würden wir für ein romantisches Dinner empfehlen. Einfach deshalb, weil es für ein schnellen Mittagessen zu teuer und zu schade ist. Es gab nicht wirklich etwas Günstigeres für Kinder auf der Karte, daher wird es schon teuer mit mehreren Kindern hier zu essen.

Zum Abschluss das Beste:

Danach gibt es gegen Ende der Avenida bei Calle 38,  wie die Redaktion findet die besten Restaurants, was Preis Leistung und Ambiente angeht.  Es gibt einen Franzosen (direkt neben dem Italiener) einen Italiener- Piola  und ein authentisches mexikanisches Restaurant- La Cueva del Chango

Piola  (Italiener):  Dieses Restaurant schien sehr beliebt zu sein. Wir haben es an einem Sonntag besucht, da ist zwar überall viel los, da dann auch viele Mexikaner ausgehen, aber hier war an dem Abend viel mehr los als in den anderen Restaurants und wir hatten nur Glück ohne Reservierung etwas zubekommen. Die Pizzen sind wirklich sehr lecker. Es gab viele andere Sachen wie Pasta, Lasagne usw. fast etwas zu viel zum Auswählen. Man konnte eine große Pizza für alle Bestellen. Eigentlich klingt es etwas komisch, italienisch in Mexico zu essen, aber es ist wie in den USA auch hier gibt es geniale Italiener. Der Service war sehr schnell und freundlich, obwohl wirklich viel los war. Die Pizzen haben etwas auf sich warten lassen, genau aus diesem Grund. Die Kellner konnten relativ gut Englisch, so war die Kommunikation gut. Für Kinder gab es Kinderstühle und es gab viel zu schauen bei der kleinen Brücke unter der ein kleiner Teich war. Etwas unflexibel war, dass es nicht möglich war nur 1 Kugel Eis zu bestellen statt  2 aber der Kellner hat es super gelöst, es gab 1 gleich für das Kind, damit das lange Warten irgendwie unterhaltsamer wird und das 2. Für die Eltern als Dessert. Das fanden wir dann sehr einfallsreich gelöst. Das Ambiente war sehr schön- wie ein Biergarten mit vielen Pflanzen und dem Teich. Wegen dem Teich noch  ein Tipp- Moskitospray mitnehmen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0