Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. … Wir hatten schon einige tolle sonnige Herbsttage und diese machen Lust auf Ausflüge. Diesmal geht es in meinem Artikel um einen Ort am Fusse des Schwarzwaldes, das sich nahe zur Offenburg befindet. Es kommen auch viele Gäste weiter her aber auch wir aus der Region sollten nicht vergessen, wie toll diese Gegend ist. Die Leute, die nicht aus Süddeutschland kommen, haben sicher schon vom Badischen Wein gehört und die Menschen von hier kennen den Oberrheingraben als tolle Weinregion.
Mitten in diesem Gebiet am Fusse des Schwarzwaldes befindet sich Durbach mit ausgezeichneten Weingütern und schönen Landschaften.
Falls ihr mal hier Urlaub macht, lohnt es sich das Schloss Stauffenberg zu besuchen.
Ihr könnt aber auch einfach, die Idee einer Wanderung in den Weinbergen auf euere Gegend übertragen und dort einen ähnlichen Ausflug machen. Ich hoffe ich kann euch durch die schönen Bilder inspirieren.
Wie waren an diesem tollen Weinberg schon mit Baby, Kleinkind, und sogar mit der Uroma.
Auf Weinbergen kann man oft wunderbar mit Kinderwagen spazieren gehen, wenn die Wege ausgebaut sind oder man nimmt eine Babytrage wie Manduca mit und trägt das Baby/ Kleinkind, wenn es nicht mehr laufen mag. Man kann toll Kastanien sammeln, wandern, die Burg besichtigen, etwas essen oder einen leckeren Badischen Wein und die unglaubliche weite Aussicht geniessen.
Das eignet sich wirklich für die ganze Familie. Beim letzten Besuch entdeckten wir sogar eine Eisdiele mit feiner Pralinenauswahl und Macarons.
Einige Fakten: Das Weingut Markgraf von Baden erhielt drei Trauben im Gault Millau 2011 - es gehört seit Jahrhunderten zu den führenden Weinbaubetrieben Badens.
Öffnungszeiten im Winter:
November bis März
Montag - Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag
11.00 bis 15.00 Uhr
Sonn- und Feiertage
Geschlossen
Geschichtliches: Seit langem werden Weinreben an den Steillagen des Staufenbergs gepflanzt. Die Burg wurde vom berühmten Herzogsgeschlecht der Zähringer (Vorfahren der heutigen Markgrafen von Baden) errichtet, im 11. Jahrhundert
Der Name stammt vom altdeutschem Stau ab, das „kegelförmigen Berg“ bezeichnet. Sie hat ein Alter von ca. 1000 Jahren. Sie liegt auf den 380 m hohen Staufenberg.
Auf den Bildern sehr ihr wie prima man auch einen kleinen Picknick mit toller Aussicht machen kann in den Weinbergen.
Tipps zur Besuch: Bedenkt, dass man zur Burg nur über die kurvenreiche steile Strasse kommt.
Parkplätze sind begrenzt aber normalerweise - ausser Wochenende und Ferien- reichen sie immer aus.
Man kann gut mit Kinderwagen hochgehen. Oben können die Kids geschützt rumlaufen wegen den hohen Mauern und es gibt eine tolle Aussicht.
Es gibt auf der Burg ein Selbstbedienungsrestaurant und auch saubere Toiletten.
Wickeltisch habe ich nicht gesehen aber es gibt viele ruhige Ecken, wo man sich zurückziehen kann zum Wickeln oder Stillen.
Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und Lust machen auf den Herbst in den Weinbergen!
Euere Miss Senibua