Meine erste Buchrezension: Duden -das „Grundschulwörterbuch“ und das Buch „Synonyme“
Lest ihr, lernt ihr mit eueren Kindern gerne? Dann könnte dieser Artikel über zwei tolle Bücher euch gefallen. Es geht um zwei Duden Bücher - für Schüler ca ab 6 Jahre bis ca 12 Jahren. Für mich ist es auch ein besonderer Artikel, denn ich schreibe das erst mal in Kooperation mit einem Verlag ( Knauf Literaturtest) eine Rezension von den Bücher, die mir freundlicher weise - bereitgestellt worden sind. Das beeinflusst meine Bewertung dennoch nicht.
Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Bücher sehr schön verarbeitet sind und sich hochwertig anfühlen. Auch das Papier ist schön glatt und die Farben satt. Für mich ist die Optik immer ein entscheidender Faktor- dann nimmt man die Bücher auch gerne in die Hand. Meine Tochter achtet immer auch schöne Zeichnungen.
Der Aufbau ist logisch und man findet sich gut zurecht. Es ist alles mit Farben, Linien gut aufgeteilt.
Meine Tochter achtet immer auch schöne Zeichnungen und für mich ist es bei Bilderbüchern auch ein wichtiger Faktor, bei Lernbüchern steht das nicht so im Vordergrund.
Die Zeichnungen sind ehrlicherweise nicht mein Stil aber ich bin da auch recht pingelig. Dennoch sind sie kindergerecht und hübsch gestaltet.
Bei Buch 1. bei dem „Grundschulwörterbuch“ geht es ja um alle wichtigen Begriffe, die gut erklärt werden und nach Alphabet aufgeführt sind. Ich finde die Erklärungen gut und nicht zu lange. Man kann so viele Infos zur bestimmten Begriffen/ Themen einfach nachschlagen.
Es gibt auch immer extra Info Kästchen und dort hilfreiche Zusatzinfos, die oft auch für Erwachsene interessant sind.
Das Buch umfasst knapp 200 Seiten und kostet fast 10 Euro.
Was ich echt toll und praktisch fand , die 2- 3 Seiten mit Fachwörtern auf Englisch, Französisch und Türkisch. Besonders für Kinder interessant, die noch eine andere Sprache sprechen oder lernen.
Bei Buch 2. das „Synonyme“ Buch geht es logischerweise um Wörter die parallel verwendet werden können. Das ist finde ich für Grundschüler nicht so einfach aber wichtig zu lernen für späteres schreiben und um blumige Ausführungen von Romanen gut zu verstehen.
Es werden Nomen, Verben, Adjektive, Adverbien, Präpositionen und Konjunktionen benutzt. Die ganze Bandbreite.
Es ist sehr hilfreich so viele Ausdrücke so geordnet zu finden, ich als Erwachsene und gerade Blogger, die viel schreiben können da durchaus noch den Wortschatz erweitern.
Vom Alter her würde ich dieses Buch etwas älteren Grundschülern empfehlen. 2. oder 3. Klasse. Anderseits konnte meine Tochter in der 1. Klasse auch schon einiges damit anfangen, wenn wir drüber sprachen, wie man noch laufen ausdrücken kann.
Die Gliederung mit Farben und nach Buchstaben sind sehr Übersichtlich. Auch hier ist die Illustration nicht ganz meins aber sicher kindergerecht und anschauliche Zeichnungen.
Dieses Buch kostet auch knapp 10 Euro und hat ca 200 Seiten.
Erhältlich sind die Bücher übrigens über den Duden Verlag.
Am Ende wird noch erklärt wie man Geschichten, Aufsätze schreibt, das wird sicher später noch interessant. Es gibt Vorschlage für Satzanfänge und Wortfelder, die kleinen Textkünsteer helfen schöne Texte zu schreiben.
Alles in allem hat es mir Spass gemacht die Bücher zu rezensieren. Meine Tochter kann so etwas noch nicht beurteilen aber war zufrieden wenn wir etwas nachgeschaut haben und gute einfache Erklärungen vorzufinden waren.
Für die erste Klasse würde ich das Wörterbuch empfehlen und für die 2. das Synonymenbuch.
Viel Spaß beim Stöbern und Verschenken!
Euere Miss Senibua
*Sponsored Post- wie oben beschrieben, wurden die Bücher für mich kostenlos zur Verfügung gestellt von Knauf Literaturtest.
Kommentar schreiben